Beastie Boys Special – Eine Band, eine Ära

24 Mai, 2011 Kommentare Artikel von

Nachdem sie sich das Video der Woche ergattern konnten, doppeln wir gleich nach und bieten euch gleich noch ne Specialladung BB!

Who the hell are you? Tausendmal rauf und Tausendmal runter haben zumindest die St.Galler die Hymne der „Nachtbuben“ gehört. „Fight for your right.“ Stifter dieses Motivationsliedes sind fünf Jungs und ein schräges Mädel am Drum aus New York City. Die allseits bekannte Geschichte der Beastie Boys ist sowas wie der Lebenslauf der Subkulturen. Erst Punk dann ein eigener Hip Hop Stil. Keines von beidem als dominierendes Musikelement, doch schlussendlich eher dem Hip Hop zuzuordnen, da die Texte gerappt sind. Mittlerweile sind die Jungs um die Fünfzig, was den Fahrgestellen langsam aber sicher anzusehen ist. Nur wer die Musik im Blut hat, weiss, dass der Groove dieser Jungs – zwischenzeitlich tanzten sie übrigens auch auf der Funkschiene – wie guter Rotwein ist: je älter desto besser.

Nach der Krebserkrankung von MCA wurde die Urveröffentlichung von Hot Sauce Comittee verschoben und als Part Two veröffentlicht. Am 3.Mai 2011 war es endliche soweit, aach wie schön. Wenn man die Platte das erste Mal hört, kann bestimmt kein Mensch ruhig zuhören. Der melodiös gerappte Stil und die schrägen Beats zusammen mit den perfekt passenden Rhymes lassen Zeigefinger und Mund nicht schlaff rumhängen. Das Ganze mit diversen Featurings, unteranderem durfte Nas sich auf dem Album präsentieren, was die weltweite Musikbibliothek um ein gutes  Werk erweitern lässt. Nun gibt es nach den zahlreichen einzigartigen Fischaugen-Musikclips und der Kurzgeschichte Sabotage auch einen halbstündigen Streifen. Natürlich gehen die Beastie  Boys mit dem Zahn der Zeit und stellen diesen Film gratis auf Youtube. Und jetzt hören, springen und „Fight For Your Right.“

Bildquelle: Official Myspace

Hip Hop/Rap, International

Der Autor

Sorry ich zieh mir gerade guten Sound rein. Mehr zu mir folgt..
Keine Kommentare zu “Beastie Boys Special – Eine Band, eine Ära”

Deine Antwort


+ 4 = 9

Spam Protection by WP-SpamFree