Classics: Blackstreet – No Diggity ft. Queen Pen & Dr. Dre

20 Feb, 2013 1 Kommentar Artikel von

1996 war ein gutes Jahr für die Musik. Zum einen veröffentlicht 2 Pac mit “All Eyez On Me” eines der derbsten Doppelalben in der Blackmusicgeschichte, und ein gewisser Jay-Z haut mit “Reasonable Doubt” ein Debut der Sonderklasse raus.

Und da war auch noch der Song “No Diggity” von Blackstreet. Die vierköpfige R’n'B-Truppe um den Superproduzenten Teddy Riley konnte mit der Single mehr als Punkten. In einer Zeit wo CD-Verkäufe noch was zählten, verschacherten die Jungs ihre Maxi über 1.5 Millionen mal. No Diggity ist bei mir nicht sofort durchgestartet. Um ehrlich zu sein; ich fand den Track ziemlich scheisse. Doch nach mehrerem Hören ist das Ding an mir haften geblieben. Nicht wenige Male haben unsere Tanzschuhe den Dancefloor, dank des schleppenden Beat mit dem unverkennbaren Pianoriff, geputzt. Gepaart mit einem der seltenen Dr. Dre Gastverse ging das ziemlich gut ab! O.K. da war ja noch die olle Quen Pen – Titten raus und ein wenig auf Lil’ Kim machen – neben diesem Feature hat die ja nichts gerissen und hatte im Hip Hop-Game soviel verloren wie damals Lolo Manta im Schweizer Davis Cup-Team – doch durch ihren Gastauftritt ist sie auf einem der Klassiker schlechthin verwewigt, seis ihr gegönnt.

“No Diggity” auch 17 Jahre nach Veröffentlichung immernoch eine wunderbare Nummer. Enjoy!

Bild: Official Coverartwork

International, Soul

Der Autor

Musik war und ist sein stetiger Begleiter. Geprägt wurde er durch den Hip Hop der Neunziger aber er lässt sich auch durch gute Musik aus allen möglichen und unmöglichen Sparten begeistern. Ohne den Sound aus den Boxen kann und will er nicht sein und zittiert hierzu Edward Elgar: “My idea is that there is music in the air, music all around us; the world is full of it, and you simply take as much as you require.”

Eine Meinung gibts zu “Classics: Blackstreet – No Diggity ft. Queen Pen & Dr. Dre”

  1. Pappa Joe says:

    Er ist auf dem Rapfilm hängen geblieben…

    Ganz gross!!!

Deine Antwort


3 - 2 =

Spam Protection by WP-SpamFree