Sera Finale – Mann im Schatten

14 Mrz, 2013 Kommentare Artikel von

Die Nullerjahre haben den deutschen Hiphop geprägt; Labels a la Optik Records, Deluxe Records oder Aggro Berlin fanden dort ihren Anfang (und auch das Ende).

Alben wie ‘Verdammtnochma!’ oder ‘Tot oder lebendig’ pumpen immer noch die Erinnerungen an diese Zeit in meinen Kopf. Die Zeit, in der Eko Fresh mit ‚Das Urteil‘ begraben wurde und die Eltern sturmgelaufen sind gegen das Anti-Vorbild mit der Maske. Mein Gott, da kommen mir die Tränen beim Gedanken an Tropf, Dynamite oder Melbeatz. Die Zugpferde dieser Labels haben sich voll und ganz darum gekümmert, andere Pferde in ihrem Stall gross zu machen. Ich denke dabei z.B. an Illo the Shit, Headliners, Franky Kubrick, Amar, etc.  Und da die meisten dieser Rapper nur noch mittelmässig sind (und oft auch schon immer waren), kommt bei mir eine Frage auf: Warum zur Hölle hat niemand Sera Finale unter Vertrag genommen!!???!??!

Wer ist dieser Berliner, welcher im Schatten der eben geschilderten Umstände sein Ding drehte? Sera Finale ist mittlerweile 37 Jahre alt und arbeitete einst als Krankenpfleger, bevor er die Musik für sich entdeckte. 2007 brachte er – kurz nachdem er bei ‘I luv Monney Records’ unter Vertrag genommen wurde – das Album ‚Die nächste Kugel im Lauf‘ auf den Markt. Sinnvolle, ehrliche und stilvolle Texte prägen die Scheibe und die Wortgewandtheit ist so geil wie bei kaum einem anderen aus dem Biz.

Die Lobeshymne an seine Stadt ‚Berlin‘ und ‚Niemals‘ sind so gut, aber doch so verschieden, dass er ‚die Nabelschnur zum Durchschnitt durchschnitt‘. Darum: unbedingt beide Songs abchecken!

Heute hat er die Rhymes an den Nagel gehängt und macht mit Claus Capek (Band ohne Namen) unter dem Bandnahmen ‚Keule‘ irgendwas zwischen Krafklub und Deichkind. Die Texte sind leider nicht mehr ganz so ernst zu nehmen wie sie es einst mal waren.

Deswegen: hoch lebet die good old days!!

Hip Hop/Rap

Der Autor

Sorry ich zieh mir gerade guten Sound rein. Mehr zu mir folgt..
Keine Kommentare zu “Sera Finale – Mann im Schatten”

Deine Antwort


7 + = 14

Spam Protection by WP-SpamFree